Sie sind hier: Hauptseite > Bilder > Ausstattung > Urnenbecher

< Zum vorigen Bild
> Zum nächsten Bild

Dieser Urnenbecher ist eine Anfertigung von Ilja Frenzel. Seine Töpferei liegt im Rheinland etwa in der Gegend, die im Spätmittelalter das Zentrum der Keramikherstellung in Deutschland war. Er kann deshalb auch auf Ton aus etwa den gleichen Abbaugebieten zurückgreifen.
Dieser Urnenbecher ist aus Steinzeug, also bei ca. 1200 Grad Celsius gebrannt, allerdings nicht im Holzofen. Er ist nicht glasiert; auf der Außenseite ist vor dem Brand eine Sinterengobe aufgebracht worden.

Urnenbecher aus meinem Besitz

Rheinischer Urnenbecher, Schwarzweiß-FotoZum Vergleich:
Urnenbecher, Höhe 12,2
Hart gebrannte Irdenware, stark mit Sand gemagert, Oberfläche etwas rauh und dunkelgrau(-braun), datiert auf ca. 13. Jahrhundert.

Angaben und Abbildung aus:
Siegburger Steinzeug, Bestandskatalog Bd. 1. Eine Ausstellung im Rheinischen Freilichtmuseum, Landesmuseum für Volkskunde, Kommern. Köln 1987, S. 141.

Ein ganz ähnlicher Becher, der 1287 als Reliquienbehälter in einen Altar eingelassen wurde, ist in folgendem Buch abgebildet:
Peter Seewaldt:
Rheinisches Steinzeug. Bestandskatalog des Rheinischen Landesmuseums Trier.
Trier 1990, S. 24.


© Oktober 2005 Karen Thöle