Sie sind hier: Hauptseite > Bilder > Ausstattung > Daubenschale

< Zum vorigen Bild
> Zum nächsten Bild

Daubenschalen nach mittelalterlichem Vorbild sind heute in Deutschland nur schwer zu bekommen. Ich habe eine, die hält und dicht ist, auch ohne daß sie verklebt wäre.

Daubenschale aus meinem Besitz

Zeichnung einer DaubenschaleDaubenschalen sind in sich kaum verändernden Formen das ganze Mittelalter über in Gebrauch gewesen. In Freiberg z.B. wurden bei Ausgrabungen 52 Daubengefäße gefunden. Am häufigsten waren dort Gefäße, die mit je zwei Bindungen zusammengehalten wurden. Das Holz der Dauben war eher dünn, ihre Dicke überschritt bei Kleingefäßen nur selten 0,4 cm.

Angaben und Abbildung aus:
Arndt Gühne:
Stadtarchäologie in Freiberg. Holzfunde
Berlin 1991, S. 26-27.


© Oktober 2005 Karen Thöle