Sie sind hier: Hauptseite > Bilder > Ausstattung > Kanne 3

< Zum vorigen Bild
> Zum nächsten Bild

Diese Kanne habe ich auf dem Göttinger Flohmarkt erstanden, weil sie mich an Kannen erinnerte, die schon einmal in Katalogen mittelalterlicher Keramik gesehen hatte. Längere Zeit wußte ich nicht, was für einen Fang ich da gemacht hatte. Dann sah ich bei einer Besichtigung der Burg Plesse bei Göttingen, daß genau so eine Kanne bei Ausgrabungen auf der Burg gefunden worden war, und daß sie auf das 15. Jahrhundert datiert worden war. Vermutlich ist die Kanne, die ich auf dem Flohmarkt gekauft hatte, bei einer Veranstaltung zur experimentellen Archäologie auf der Burg Plesse hergestellt und an einen Besucher verkauft worden.

Kanne aus meinem eigenen Besitz

Dieses Gefäß ist nicht das Vorbild für die oben abgebildete Kanne, hat aber ein wenig Ähnlichkeit:

Schwarzweiß-Foto des KrugesKrug, 14./15. Jahrhundert, Höhe 17,5 cm, entstanden möglicherweise in Speicher.
Hellbraunes Steinzeug mit rotbrauner Sinterengobe. Gefunden in Trier, Dampfschiffstraße.

Abbildung und Angaben aus dem Buch
Peter Seewaldt:
Rheinisches Steinzeug. Bestandskatalog des Rheinischen Landesmuseums Trier.
Trier 1990, S. 31.


© Oktober 2005 Karen Thöle